Mittwoch, 26. November 2014

Ein Wollwickler



Hallo ihr Lieben,

letztens kam mein neuer Wollwickler an. Richtige Qualitätsarbeit.





Ich hatte vorher so ein Beige-rotes Plastikteil, bei dem die Fadenführung regelmäßig einklappte. Die Cakes sahen dementsprechend mies aus. Zusätzlich musste der „alte“ immer an einer Tischkante oder ähnlichem befestigt werden. Der neue aus Buchenleimholz ist auf eine Antirutschmatte geklebt und kann einfach auf den Tisch oder Boden gestellt werden. Auf Wunsch bekommt man eine Tischklemme aus Metall dazu, mit der man zusätzliche Sicherheit gewinnt.

Alle beweglichen Teile sind mit Kugellagern versehen, so dass das Drehen wirklich leicht von der Hand geht.

Mein erster Strang war ein Lace-Strang mit 600m/100g. Da war ich zuerst eher enttäuscht. Das Garn rutschte ständig ab und verhedderte sich um die Hutmutter. Nach einigen malen Wickeln ist aber ein Cake entstanden, der ganz okay ist. Ich werde mir für Lace-Garn noch einen kleineren Fadenführer machen. Wenn der Faden weiter unten geführt wird, dürfte er nicht ganz so leicht hochrutschen.

Heute früh wollte ich es dann auch noch etwas genauer wissen und wickelte 2 Stränge Wollmeise mit einem Glitzerfaden zusammen. Entstanden ist ein 200g Cake, der auf meinem alten Wollwickler definitiv nie zustande gekommen wäre. Der hatte manchmal schon Probleme 100g halbwegs sauber zu wickeln. 



Hier im Bild im Vergleich: Ein Strang vom alten Wickler neben dem Maxi-Cake vom neuen.

By the way, diese tollen Wickler gibt es hier: Sie sind nicht ganz billig, aber ich mag ihn jetzt schon sehr und für Handarbeit ist es eigentlich wirklich günstig. Mit den Wicklern für 15€ auch China ist er nicht zu vergleichen. Aber wer einmal mit dem Holzwickler gewickelt hat, lässt das Chinading links liegen. Ich werde es lediglich noch verwenden, um Cakefärbungen herzustellen, denn dazu ist der schöne Holzwickler eindeutig zu schade.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen