Freitag, 24. Oktober 2014

Wolle selbst färben mit Ostereierfarbe



Da mein wunderschöner Phoenix-Flügel mir mit der ausgewählten Wolle in kraus rechts nicht gefallen hat und sich bei glatt rechts permanent zusammenrollen wollte, hab ich einfach entschieden, dass ich mit Ostereierfarbe selbst färbe. Ich wollte einen langen Farbverlauf erzielen und dachte mir, dass dies am Einfachsten durch Mini-Stränge zu erzielen ist. Also teilte ich mit Hilfe einer Stuhllehne einen langen Strang in 5 kleine. Den Faden zwischen den Strängchen habe ich nicht abgeschnitten.



Danach bekam jeder Strang sein eigenes Bad aus lauwarmen Wasser mit einem Esslöffel Essig und einem Spritzer Spülmittel. Dort durften Sie ca. 2 Stunden baden.



Während die Wolle im Bad war, bereitete ich die Farbe zu. 5 Schälchen mit wenig Wasser und Essig. Mit einem Stück Küchenrolle testete ich die Farbintensität. Bei Gelb musste ich noch etwas orange dazugeben, weil es mir sonst zu blass gewesen wäre.

Danach wurde jedes Strängchen ausgewrungen und noch nass in das für ihn bestimmte Farbbad getaucht. Das Badewasser aufheben, das wird später noch einmal benötigt.



Die Wolle saugte das Farbwasser auf wie nix. Die Wolle muss auch nur ganz kurz darin baden. 


Danach habe ich mit kleinen Rossmann-Tütchen alle Stränge einzeln leicht ausgewrungen und mit Tüte zum Farbfixieren in die Mikrowelle gesetzt. Jede Farbe hat ihre eigene Tüte, nur der Faden zwischen den Strängen guckt oben raus. Eingestellt hab ich 600Watt und 3 Minuten. Es roch sehr nach Wolle in meiner Küche. Danach eine kurze Ruhezeit und erneut 3 Minuten bei 600 Watt.
Danach eine lange Ruhezeit, weil die Wolle wirklich sehr heiß ist. Eventuelle Farbreste wurden im Anschluss noch einmal im Essigbad vom Anfang (das ja aufgehoben werden sollte) gebadet. 



Das ist nur für einen ganz kurzen Augenblick notwendig. Im Anschluss wieder leicht auswringen und unter klarem Wasser ausspülen.




Nun nur noch Trocknen lassen und fertig war mein Farbverlaufsstrang.






Es ist wirklich wichtig, dass im Backofen oder in der Mikrowelle fixiert wird und nicht auf der Heizung.

Ich habe danach noch zwei Stränge in grün gefärbt, die auch für den Phoenix-Flügel bestimmt sind




Mein Fazit lautet: Wollefärben macht süchtig und es geht auch mit Ostereierfarbe.






3 Kommentare:

  1. Das sieht sehr verlockend aus! Es wäre interessant zu sehen, wie die Wolle verstrickt aussieht. Ist sie schon in Arbeit?
    Liebe Grüße
    Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angie,

      ja sie ist schon in Arbeit. Allerdings haben die Weihnachtsgeschenke derzeit Vorrang.

      Löschen
    2. Aber vielleicht mache ich mal ein Foto vom bisherigen Stand der Dinge.

      Liebe Grüße

      Löschen